Du interessierst Dich für Line Dance? Hier ein paar Antworten auf Fragen.

Kann ich alleine in einen Tanzkurs gehen?

Selbstverständlich. Ein Grund, warum Line Dance immer beliebter wird ist: Du brauchst keinen Partner. Einzelpersonen sind nicht lange alleine, denn die Tänzer mischen sich immer wieder und es entstehen viele freundschaftliche Beziehungen.

Brauche ich Tanzerfahrung?

Nein, zumindest nicht wenn du einen Anfängerkurs besuchst. Viele Tänzer sagen, Line Dance ist leicht zu erlernen, weil die Tänze immer aufgeteilt sind in so genannte 8-ter Sequenzen. Schon beim Erlernen von zwei bis drei 8-ter Sequenzen bist Du in der Lage einen kompletten Line Dance zu tanzen. Es braucht eine gewisse Zeit bis die verschiedenen Tanzschritte „drin“ sind, aber „Übung macht den Meister“.

Welche Bekleidung ist erforderlich?

Nicht zu enge Kleidung, denn Du willst Dich ja frei auf der Tanzfläche bewegen können. Am wichtigsten sind die Schuhe, wobei hohe Absätze  und Stiefel nicht geeignet sind. Am besten eignen sich Schuhe, in denen man sich wohl fühlt, die sowohl drehfreudig wie auch standfest sind. Es gibt auch spezielle Tanzschuhe (Sneakers) zu kaufen. Für den Anfang ist das aber nicht notwendig.